Krankenwallfahrt der Malteser nach Telgte wieder ein Erfolg

Zum 34. Mal hatten die Malteser im Kreis Warendorf zur Krankenwallfahrt ältere, kranke und behinderte Pilger zur Schmerzhaften Muttergottes nach Telgte eingeladen. 83 Teilnehmer aus Ahlen, Drensteinfurt, Ostbevern, Telgte und Warendorf wurden von den Malteserhelfern von zu Hause abgeholt und feierten mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Propst Erdbürger in der St. Clemens-Kirche ein feierliches Pontifikalamt. Nach der feierlichen Krankensegnung und dem sakramentalem Segen war im Bürgerhaus bereits die Kaffeetafel für die Pilger gedeckt. Der Kreisbeauftragte der Malteser, Felix Graf von Plettenberg, begrüßte die Teilnehmer und natürlich ganz besonders, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Propst Erdbürger, die die Einladung zum Kaffee gerne angekommen hatten. Weihbischof Dr. Zekorn kam bei seinem Rundgang durch den Saal des Bürgerhauses mit vielen Pilgern und auch den Malteserhelfern persönlich ins Gespräch. Am späten Nachmittag wurden dann alle Teilnehmer wieder von den Maltesern nach Hause gebracht. „Es war ein schöner Tag und alle Pilger waren gut zufrieden“, so Ruth Nünning, eine der Koordinatoren der Krankenwallfahrt. „Schon jetzt können sich Interessierte den Termin für das kommende Jahr wieder in den Kalender eintragen, denn dann findet die Krankenwallfahrt am 16. Juni statt“, so Nünning weiter.

Mit fünf Schritten sicher zur Großleinwand

Public Viewing während der Fußball EM

DRK und Malteser arbeiten zusammen

„Public Viewing“ heißt es kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Bürofluren, Werkhallen und Schulen. Die Malteser zeigen, welche Risiken das Fußballschauen unter hunderten Mitfiebernden birgt und wie Fans sie meiden können. Denn: „Nur wer sicher den Weg zur großen Leinwand und wieder zurück findet, hat wirklich Spaß“, sagt Rita Hüser Ausbildungsleiterin der Malteser in Telgte

Schritt 1 – Dem Sonnenstich vorbeugen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Der Kopf ist rot und heiß. Sich in den Schatten zu begeben, ist im Gedränge fast unmöglich. Passende Kappen und lustige Hüte beugen nicht nur einem gefährlichen Sonnenstich vor, sondern tragen oft auch zum Fan-Outfit bei.

Deshalb: Außer dem Fußballshirt für die richtige Kopfbedeckung sorgen! Ist der Sonnenstich bereits da: schnell in den Schatten, den Kopf erhöht lagern, Kopf und Nacken mit kalten Umschlägen kühlen, viel trinken! Anschließend zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Schritt 2 – Ein Sonnenbrand tut nicht nur weh, er erhöht auch das Hautkrebs-Risiko. Gerade Kleinkinder und helle Hauttypen sind wegen ihrer sensibleren Haut gefährdet. Ganz besonders dann, wenn sie zwischen hunderten anderen Fans der Sonne ausgesetzt sind.

Deshalb: Sonnenschutzmittel verwenden, Schultern bedecken und Nase sowie Ohren besonders gut eincremen!

Schritt 3 – Der kühle Abend: Der Sommer hat noch nicht richtig Fuß gefasst in Deutschland. Abends um 20:45 Uhr, wenn Deutschland spielt, kann es kühl werden.

Deshalb: Eine Jacke zum Überziehen bereit halten.

Schritt 4 – Mittendrin: Trockene Kehle und Kopfschmerzen sind unangenehm und sind nichts für den Fan, der seine Mannschaft ordentlich anfeuern will. Alkohol ist als Durstlöscher nicht geeignet und verstärkt die Kopfschmerzen.

Deshalb: Ausreichend trinken, aber wenig Alkohol! Die Malteser empfehlen Wasser, Tee und Getränke, die wenig Zucker enthalten.

Schritt 5 – Schubsen und Drängeln ist nicht selten auf einer Großveranstaltung wie dem Public Viewing. Wenn die Fans zusammen jubeln, zerbrechen häufig Gläser und es kommt schnell zu Schnittwunden oder anderen Verletzungen.

Deshalb: Durch festes Schuhwerk vorsorgen! Bei Verletzungen Ruhe bewahren und umgehend die örtlichen Sanitäter aufsuchen!

Schritt 6 – Public Viewing ist toll. Noch gesünder ist es aber, sich selbst zu bewegen.

Deshalb: An den spielfreien Tagen der Nationalmannschaft selbst laufen, kicken oder Rad fahren.

Die Malteser werden beim Public Viewing am Samstag 09.06 , Mittwoch 13.06 und Sonntag 17.06 am Dümmert  zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz als Sanitäter im Einsatz sein.

Malteser brechen an Fronleichnam auf nach Schlesien

Den Telgter Maltesern fällt ein Stein vom Herzen: Nachdem nach einem Spendenaufruf in der WN vier Telgter Bürger/innen das Geld für Diesel- und Mautkosten gespendet haben, ist am Mittwochabend der Lastzug der Telgter Malteser, beladen mit 12 Krankenbetten, 10 Rollatoren, Material für die Altenpflege sowie gut erhaltene Bekleidung nach Tscherbeney, Glatz, Bad Landek (Polen) aufgebrochen. Mehrere kranke Personen in diesen Orten warten dringend auf die Krankenbetten aus Telgte.

Hilfe, die ankommt!

Heiner Cuvelier beim verladen der Hilfsgüter