Fairtrade-Sudoku in Telgte

Die Malteser-Jugend war beim Fairtrade-Fest am 23.09.2012 auf dem Marktplatz aktiv

Rätselspaß und grübelnde Köpfe gab es am 23.09.2012 am Stand der Malteser-Jugend auf dem Fairtrade-Fest in Telgte. Der Stand der jungen Malteser, bei dem man Sudokus mit Abbildungen von fair gehandelten Produkten und Symbolen der Malteser-Jugend lösen konnte, erfreute sich bei dem gut besuchten Fairtrade-Fest Telgtes über einen guten Zulauf. Einige der Besucher des Standes  entwickelten eine so große Sudoku-Begeisterung für die Fairtrade- und Malteser-Jugend-Spiele, dass sie sich erfolgreich durch alle vorhandenen Schwierigkeitsgrade arbeiteten. Mit viel Engagement erklärten die Mitglieder der Jugendgruppe am Stand die Regeln der Sudoku-Spiele, den Zusammenhang zum fairen Handel und manchmal halfen sie auch mit Tipps, wenn es mit der Lösung des Sudokus nicht richtig weiter ging. Die Malteser-Jugend Telgte ist sich damit sicher, dass das Fairtrade-Fest in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war .

Malteser sammeln Hilfsgüter für Schlesien

Die Telgter Malteser führen am 22. Oktober wieder einen Hilfsgütertransport nach Schlesien durch. Für den Transport suchen die Malteser wieder gut erhaltene Bekleidung, Rollstühle, Rollatoren , Gehilfen sowie Material für die Altenpflege z.B Pampers. Für MS-Kranke bittet Horst Ulbrich  von der Deutsch sozialen kulturellen Gesellschaft in Glatz um Pflegebetten, Elektrorollstühle, Standfahrräder, Übungsmatten für Bodengymnastik, Matratze für die Wirbelsäulenmassage, große Gymnastikbälle Gymnastikbänder, Handtrainer, Greifer, Gleichgewichtstrainer, Massagebälle, Massagegeräte, Gewichte für die Hände und Füße und eine kleine Hantelbank. Für den Blindenverein in Glatz bittet Horst Ulbrich die Malteser  um Blindenstöcke, verschiedene Vergrößerungsgläser und Lupen, Nordik-Walking-Stöcke oder ähnliche für fast Blinde zur Unterstützung, und eine Küchen- und Personenwaagen mit Sprechfunktion.

Die Spenden können am: Samstag 15 September  in der Zeit  von 10-12 Uhr  im Malteserzentrum an der Hans Geiger Str.16 abgegeben werden