Malteser Telgte erhalten Sammelgenehmigung vom Kreis Warendorf.

Seit dem 24.02.2012 ist das Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltvertäglichen Bewirtschaftung von Abfällen ( Kreislaufwirtschafts-undAbfallgesetz) in Kraft  Nach diesem Gesetzt dürfen Sammlungen ( Altkleidersammlungen) nur noch durchgeführt werden, wer einen Genehmigungsbescheid der Kreisverwaltung  beantragt und erhalten hat. Einen entsprechenden Genehmigungsbescheid haben nun die Malteser in Telgte für ihre Altkleidersammlungen mit Altkleidercontainern  erhalten.

Damit das Genehmigungsverfahren reibungslos verlief, haben die Telgter Malteser alle ihre Altkleidercontainer in Telgte und Westbevern ausgetauscht und neu beklebt. Neu ist auch ein Siegel, das auf jedem Altkleidercontainer in Telgte und Westbevern zu sehen ist. Der Hinweis auf dem Siegel: Mit freundlicher Genehmigung der Kommunalverwaltung oder des Grundstückeigentümers verdeutlicht, dass die Stadt Telgte, die Kreisverwaltung Warendorf  sowie die jeweiligen Grundstückeigentümer ausdrücklich das Sammeln der Bekleidung durch die Malteser in Telgte unterstützen. ,, Die gespendete gute Bekleidung aus jedem einzelnen Kleidercontainer kommt unseren 40 Hilfsprojekten in Schlesien zu gute,, so Heinz Loddenkötter ,  Stadtbeauftragter der Malteser in Telgte. ,, Die Malteser bitten daher um Kleiderspenden. Unsere 18 Kleidercontainer in Telgte, Westbevern und Westbevern Vadrup werden drei Mal in der Woche geleert“. Der nächste Hilfsgütertransport der Telgter nach Schlesien  ist in der Karwoche 2013 geplant. Ein Abgabetermin im März 2013, an dem persönlich gut erhaltende Bekleidung am Malteserzentrum abgegeben werden kann, wird rechtzeitig in der WN bekannt gegeben.

Althandyaktion der Malteser Jugend beendet

Mit dem am 1. Juni 2012 in Kraft getretenen Gesetz zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts wurde auch das Elektro- und Elektronikgerätegesetz geändert. Eine Sammlung von Alt-Handys über die Malteser Jugend ist nun nicht mehr möglich. Deshalb läuft die Alt-Handy-Aktion per sofort aus. Alle gesammelten alten Handys sollen ab sofort an die kommunalen Mehr als 1200 Alt- Handys konnten in den letzten Jahren durch die Malteser Jugend gesammelt werden. Aus dem Erlös der Sammelaktion konnte die Jugendarbeit der Malteser finanziell unterstützt werden. so Rita Hüser Geschäftsführerin der Malteser in Telgte

Die Malteser Jugend bedankt sich bei allen Spendern für das hervorragende Sammelergebnis