Gemeinschaft erleben Machen Sie mit und engagieren Sie sich!

Der Malteser Hilfsdienst in Telgte sucht verstärkt Ehrenamtliche. Mitmachen kann jeder egal welche Altersgruppe ( ab 17 Jahren). Vor allem für den Sanitäts- und Betreuungsdienst suchen die Malteser ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Andere Menschen beibringen wie sie im Notfall richtig helfen können dass ist eine Aufgabe die Spaß macht und auch ihr Wissen erweitert. Etwa 500 Menschen  besuchen in Telgte bei den Maltesern jährlich Erste Hilfe Kurse tendenz steigend. Zur Verstärkung unseres Teams suchen die Telgter Malteser derzeit Ausbilder/innen für den Bereich Erste Hilfe. Vorkenntnisse sind Willkommen aber keine Voraussetzung. Sollten Sie Interesse  daran haben bei den Maltesern in Telgte solche Kurse zu unterrichten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Sie kostenlos für diese Aufgabe auszubilden.„Alle Studien zum Ehrenamt zeigen, dass vor allem die Begegnung mit anderenund das Gefühl gebraucht zu werden, Menschen zu einem Engagement motiviert“,sagt Rita Hüser Geschäftsführerin der Malteser. Für die Malteser stehe der Dienst am Nächsten im Mittelpunkt. Beglückende Erfahrungen könne man dabei in vielenBereichen sammeln, ob im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst den vielfältigen sozialen Diensten in der Jugendarbeit  und in der Ersten Hilfe„Sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzusetzen, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Rita Hüser weiter. Für neue Helferinnen und Helfer übernehmen die Malteser die notwendige Ausbildung ebenso wie den Versicherungsschutz und Fortbildungen. In einem Erstgespräch werden die Vorlieben und Wünsche von Interessenten auf die möglichen Einsatzbereiche abgestimmt. „Mitmachen kann jeder der sozial engagiert ist und gerne im Team arbeitet“, betont Rita HüserAnsprechpartnerin für Interessierte ist Rita Hüser. Sie ist erreichbar unter Telefon 02504-922991 Ausführliche Informationen gibt es auch im Netz unter                 www.malteser-telgte.de über Facebook Malteser Telgte  oder über unsere neue kostenfreie Handy App