Malteser Jugend im Bundeslager 2015

„Was zählt für Dich im Leben?“ – auf diese Frage suchen rund 600 Malteser Jugendliche vom 25. Juli bis zum 1. August im 33. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Glandorf individuelle Antworten. Eine Woche lang werden sie zu einer großen Lagergemeinschaft, dessen Programm gespickt ist mit bunten Angeboten für jedermanns Interessen.

„Was zählt ist das, was wir erleben!“ Unter diesem Motto steht die Jugendarbeit der Malteser in der Diözese Münster, die in diesem Jahr Ausrichter des großen Zeltlagers ist. Erleben, das können die Teilnehmer eine ganze Menge: In Wettkämpfen können sie ihre Sportlichkeit und Teamgeist beweisen und gemeinsam einige Abenteuer bestehen. Ein Ausflug in die Fahrradstadt Münster und eine kreativ verrückte Sozialaktion rund um die „Wunschzentrale“ stehen mit auf dem Programm. Zahlreiche Workshops sollen ermöglichen, seine eigene Kreativität zu entfalten. Und natürlich dürfen auch die gemeinsamen Abende mit Gesang und Gitarrenmusik am Lagerfeuer der Jurtenburg nicht fehlen.

Auch die Malteser Jugend aus Telgte nimmt am 33. Bundeslager teil.

Kreativ im Bundeslager

Fünf  Mitglieder der Malteser Jugend Telgte nahmen vom 25.07 – 01.08 am 33. Bundeslager der Malteser Jugend in Glandorf teil. Dort haben sie mit Rund 600 Malteser Jugendlichen in  einem großen Zeltlager einiges erlebt.

,, Was zählt ist das, was wir erleben!“ Unter diesem Motto stand die Jugendarbeit der Malteser in der Diözese Münster die in diesem Jahr Ausrichter des Lagers war.

In Wettkämpfen konnten die Teilnehmer ihre Sportlichkeit und Teamgeist unter beweis stellen.

Ein Ausflug in die Fahrradstadt Münster und eine kreative verrückte Sozialaktion rund um die Wunschzentrale standen auf dem Programm. Mehrere Workshops sollten die eigene Kreativität frei entfalten. Kreativ wurde auch die Malteser Jugend aus Telgte. In der Pause beim Minigolf, legten sie ihre Halstücher zu einem Malteserkreuz zusammen (siehe Foto). Mit dieser Kreativität und Idee erlangten sie den 2. Platz im Fotowettbewerb im Bundeslager.

Die gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer mit Gesang und Gitarrenmusik durften natürlich nicht fehlen.

Am Samstag kehrte die Malteser Jugend Telgte müde aber zufrieden aus dem Bundeslager zurück.