Hunde- Besuchsgruppe der Malteser lernen Erste Hilfe am Hund

Auch bei Hunden kommt es zu Notfällen: Damit die Hundebesitzer schnell und richtig reagieren können, traf sich die Hunde- Besuchsgruppe der Malteser zu einem Erste Hilfe Kurs am Hund . Tierärztin Tina Schulze Zurmussen informierte  die Teilnehmerinnen über die wichtigsten Impfungen und die häufigsten Krankheiten bei Hunden. Dann wurde es praktisch: die Tierärztin demonstrierte an ihrem Hund Emil, wie man bei blutigen Wunden Verbände bei Hunden anlegt und den Hund im Notfall richtig lagert. Sie legte den Hundebesitzern nahe, im Notfall die 2 Goldenen Regeln zu beachten: Ruhe bewahren und den Sellbstschutz zu beachten. Auch die Teilnehmerinnen durften selbst Hand anlegen und legten Verbände an Pfote und Ohr bei Emil an.  Nach einem interessanten und informativen Abend, hatte sich Emil, der alle Übungen und Demonstrationen sehr geduldig über sich  ergehen ließ, ein dickes Leckerli verdient.