Telgter Malteser von einer Spendenwelle überrollt.

Das haben Rita Hüser und Heinz Loddenkötter in den letzten Jahren, wenn sie Hilfsgüter für Schlesien sammelten, noch nie erlebt: Pausenlos kamen am letzten Samstag Telgter Bürger mit ihren Fahrzeugen und brachten Sachspenden. ,, Teilweise ging es am Malteserzentrum zu wie in einem Taubenschlag " so Rita Hüser, Geschäftsführerin beim Stadtverband des MHD in Telgte.

Vor 14 Tagen erhielten die Malteser verschiedene Hilfeersuchen aus Glatz: Das Lager von Horst Ulbrich, Vorsitzender des Deutschen Freundeskreises betreibt in Glatz ein Pflegestützpunkt für Kranke und alte Menschen. Er benötigt dringend Rollartoren, Rollstühle , Pflegebetten sowie Material für die Alten- und Krankenpflege. Die Schule für behinderte Kinder in Glatz benötigte ebenfalls Material für den täglichen Unterricht : Papier, Bleistifte usw.

Die Malteser wandten sich an die WN , Redaktion Telgte, die letzte Woche einen sprechenden Presseartikel veröffentlichte. Am Samstagmorgen ging es dann Schlag auf Schlag: Pausenlos wurde von den Telgter Bürgern die dringend benötigten Hilfsgüter gespendet: 25 Umzugskartons mit Papier sowie weiteres Material für den Schulunterricht, 100 Kartons mit Pampers sowie Material für die Alten- und Krankenpflege, 76 Rollartoren, 4 Pflegebetten mit Elektromotoren, 9 Rollstühle und 200 Säcke mit gut erhaltender Bekleidung. Auch Günther Klefisch übergab wieder eine Fahrradspende. Verschiedene Fahrräder haben die Mitarbeiter vom Abfallhof in den letzten Wochen Günter Klefisch übergeben, der diese reparierte und nun den Maltesern für bedürftige Kinder in Glatz übergab.

In der Karwoche werden die Hilfsgüter nach Schlesien gebracht. Die Malteser weisen darauf hin, dass sie bis zum Transport in der Karwoche keine weiteren Hilfsgüter mehr annehmen können.

Wer die Malteser mit einer Spende für Diesel und Mautkosten unterstützen möchte kann diese auf das Konto der Volksbank Münster IBAN DE73 4016 0050 3509 5556 00 unter dem Stichwort: Transportkosten Schlesienhilfe einzahlen. Eine Spendenquittung ist möglich.

Allen Spendern sagen die Telgter Malteser herzlichen Dank.