Bunte Malteser Jugend Bande

Sieben Maltis aus Telgte beim 35. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Mammendorf

München/Mammendorf 750 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland und internationale Gastgruppen aus Rumänien, Litauen und Polen haben in der Nähe von München beim diesjährigen Bundesjugendlager (BuJuLa) der Malteser Jugend viele neue Eindrücke, Freunde und auch die ein oder andere Erkenntnis gewinnen können. Auch die Malteser Jugend aus Telgte hat mit 7 Mitgliedern an der Veranstaltung teilgenommen. Passend zum diesjährigen Motto „Hock die hera, san ma meara“ / „Setzt dich zu uns, dann sind wir mehr“ wurde den Teilnehmenden ein buntes und kreatives Programm geboten, bei dem für jede/n etwas dabei war. Neben der Gemeinschaft beim abendlichen Gesang am Lagerfeuer in der großen Jurte war für die Gruppe aus Telgte auch die Stadt München ein weiteres Highlight des diesjährigen Sommerlagers. Bei hochsommerlichen Temperaturen, die meisten über 30 °C lagen, genossen die Jugendlichen aus Telgte aber auch intensiv die Abkühlung im Badesee oder dem Freibad, die beide direkt an den Zeltplatz grenzten.
Das Bundesjugendlager ist für viele das Herz ihrer Malteser Jugendarbeit und ein Höhepunkt in den Sommerferien. „Neben dem tollen Programm, gibt es auch viele kleine Höhepunkte, die mir im Gedächtnis bleiben werden und natürlich das Gemeinschaftsgefühl“, beschreibt Christoph Stürzer, Jugendseelsorger aus der Erzdiözese München und Freising, beim Abschlussgottesdienst seine Eindrücke und die besondere Stimmung. Die Vielfalt der Gemeinschaft in der Malteser Jugend zeigt sich auch im diesjährigen Lagerlied des BuJuLa’s „Bunte Bande“ von Raimund Lülsdorff und Julian Dawin. Im Refrain heißt es: „Glaub mir, wie du auch heißt, wo du herkommst, was du weißt, wen du liebst und welche Kleidung dir gefällt. Du hast Platz in unserm Rund, ohne dich wär’s halb so bunt. Du bringst mehr Farben in die Welt.“
Jedes Jahr lädt eine andere Malteser Diözese die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend ein, um dort miteinander, füreinander Gemeinschaft, Zusammenhalt und Glauben zu erleben. Die Malteser Jugend der Diözese München und Freising war der diesjährige Gastgeber eines tollen Bundesjugendlagers, das bei allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird.