Fahrerschulung nach Vorschrift

Bei Wind und Wetter, ob Regen oder Schnee. Für alle Lagen müssen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen gerüstet und geschult sein. Deshalb stand am Samstag ( 28.01) eine Fahrerschulung auf dem Dienstplan der Malteser aus Telgte. Begonnen hat die Schulung mit einem theoretischen Teil. Tina Raupach, Dozentin der DGS Münster unterrichtete die Teilnehmer/ innen und wies die zunächst in den ordnungsgemäßen Fahrzeugcheck, Abfahrtskontrolle, neue Fahrzeugtechniken und deren Gefahren (ABS und ESP) und Fahrphysikalische Grundlagen. ein. Weiter sprach sie die Sicherung von Fahrgästen an. Im praktischen teil übten die Teilnehmer/ innen die Einschätzung von Fahrzeugbreite/Fahrzeughöhe, Slalomfahrt vorwärts/rückwärts, doppel S vorwärts/rückwärts, einparken seitlich und im rechten Winkel und das wenden im Hof.