Altkleider

Unsere Kleidersammelcontainer

Gebrauchtkleidung (Altkleider)

Bei der Verwertung der von Ihnen gespendeten Bekleidung ist es für uns selbstverständlich, gut erhaltene Gebrauchtkleidung direkt an Menschen weiterzugeben, die sich den Kauf neuer Kleidung nicht leisten können und mit Erlösen aus Gebrauchtkleiderverkäufen karitative Aufgaben zu erfüllen.

Viele Verwertungsbetriebe in Deutschland kaufen die von Hilfsorganisationen und privaten Unternehmen gesammelte Bekleidung und übernehmen die Verantwortung für die fachgerechte Verwertung. Nur bei wenigen ganz kleinen Verwertungsbetrieben ist jedoch eine über die rein finanzielle Zusammenarbeit erforderliche Partnerschaft möglich.

Unser Vertrauen liegt in den Händen der Firma Bayer in Hörstel. Dieser Familienbetrieb versteht und unterstützt unsere Grundsätze bei der Verwertung der uns anvertrauten Bekleidungsspenden und steht uns jederzeit mit seinen Fachkenntnissen zur Verfügung.

30 Lastwagen Textilien vertraut uns die Bevölkerung von Telgte jährlich an. Eine Sortierung durch die Mitglieder unseres Vereins ist bei diesem Spendenaufkommen nicht möglich. Ein großer Teil der Kleiderspenden wird von uns deshalb an die Fa.Bayer zur Sortierung abgegeben. In dem Sortierbetrieb wird diese Bekleidung nach verschiedenen Kriterien (Tragfähigkeit, Zweckmäßigkeit, Winter- und Sommerbekleidung usw.) sortiert. Nach der Sortierung wird die noch tragfähige Bekleidung den Hilfsorganisationen für die Verteilung zur Verfügung gestellt. Wir haben hierbei die Möglichkeit, genau die Bekleidung nach Beschaffenheit und Größe abzurufen, die wir benötigen. Durch die Zusammenarbeit der Familie Bayer mit anderen Hilforganisationen kann jeder induviduelle Bedarf befriedigt werden. Denn je nach Verwendungszweck und Empfängerland müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden.

Unsere Gliederung versucht, aus der Kleidersammlung zunächst den erforderlichen Bedarf direkt zu decken. Das heißt, die uns zur Verfügung gestellte Bekleidung wird im Rahmen von Hilfstransporten an bedürftige Menschen weitergegeben. Die Bekleidungsüberschüsse werden dem Sortierbetrieb für die weitere Verwendung überlassen. Hierfür erhalten wir Geld, das wir für die Wahrnehmung unserer sozialen Aufgaben dringend benötigen. Mit dem Geld finanzieren wir unter anderem die Jugendarbeit, den Auslandsdienst und die sozialen Dienste.

Rufen Sie uns an: Heinz Loddenkötter 0 25 04 - 55 53 Rita Hüser 0 25 04 - 92 29 91

Altkleider Container

Standorte Altkleidersammelcontainer

Albendorfer Weg ( Netto)

Plinderheide

Don Bosco Schule

Kaufpark

Milterweg

Malteser Zentrum Hans GeigerStr. 16

Genossenschaft/ Bahnhof

Westbevern Vadrup

Christopherus Grundschule

Westbevern Dorf

August Winkhaus Str. Schulzentrum                           Telgte

Wir sammeln:

• tragbare Kleidung

• Wäsche

• Hüte

• Strickwaren

• Schuhpaare

• Heimtextilien (Bettwäsche, Handtücher, keine Federbetten)

Die Bekleidung sollte in Säcke verpackt sein.

Werfen Sie bitte keinen Müll in unsere Kleidercontainer. Müll macht die Bekleidung unbrauchbar.

Unsere Kleidercontainer werden wöchentlich mehrfach geleert. Möchten Sie eine größere Menge gut erhaltener Kleidung abgeben, dann rufen Sie uns an und machen einen Abholtermin aus.