Auslandshilfe

Hilfe ohne Grenzen

Aufbau und Entwicklungshilfe ist eine Aufgabe, die uns Malteser ganz besonders am Herzen liegt. Wir unterstützen langfristig Selbsthilfeprojekte in aller Welt. Grundlage dieser Arbeit ist die Erfahrung, dass Entwicklungshilfe nur dann erfolgreich ist, wenn die Betroffenen auch sich mit dem jeweiligen Projekt identifizieren und die Realiesierung der Projekte partnerschaftlich geplant und durchgeführt wird.

Seit 1982 leisten die Malteser aus Telgte Auslandshilfe. Im Frühjahr 1994 waren ehrenamtliche Helfer aus Telgte, Greven und Sendenhorst in Zagreb (Kroatien) tätig. Nach einer Umbauzeit von acht Wochen konnte im Sommer 1994 der erste Kindergarten für behinderte Kinder in Kroatien seinen Bestimmungen übergeben werden.

Besonders hat es den Maltesern aus Telgte die Not in Schlesien (Polen) angetan. Der erste Lastzug mit Hilfsgütern startete am 22. Januar 1982.

Mehr als 160 Hilfstransporte nach Ober- und Niederschlesien, aber auch in andere Länder folgten bislang. Am Lastzug der Telgter Malteser stehen die Worte:

"Hilfe die ankommt!"

Das sind nicht nur Worte, sondern Auftrag.

Begleiten Sie uns auf dem Weg Menschen zu helfen- wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen, egal ob mit einer kleinen Spende oder gerne auch als Förder- oder aktives Mitglied unseres Vereins.

"Wir sorgen dafür das Ihre Hilfe ankommt"

Der Auslandsdienst der Malteser aus Telgte möchte allen Spendern recht herzlich für ihre treue Unterstützung über all die Jahre danken. Gleichzeitig möchten wir auch darum bitten, in Ihrem Engagement nicht nachzulassen.

" Unsere Nachbarn brauchen uns"

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis Schlesien Hilfe

Kinderheim Ludwigsdorf                                  Altenheim Groß Döbern

Guttentag Maria Skiba                       Rechts im Bild: Maria Skiba (Guttentag)