Malteser Besuchs-und Begleitungsdienst mit Hund

Malteser Besuchshunde schenken Lebensfreude!

Tiere bringen Abwechslung und Freude

Hunde verfügen über erstaunliche Fähigkeiten, die manchmal wahre Wunder bewirken können. Sie sind in der Lage, Körper, Geist und Seele eines Menschen aufs Tiefste zu berühren. Menschen mit Handycaps körperlicher und geistiger Art zeigen häufig überraschende Reaktionen. Demenziell veränderte Menschen, die nicht mehr sprechen und keinerlei Mimik zeigen, lächeln plötzlich und wollen das Tier berühren. Scheinbar starre Augen geraten in Bewegung und nicht selten zeugen die Augen von der inneren Regung des Kranken.

Hundeführer stauen, was ihr ,,Freund auf vier Pfoten" bewirkt, wenn gutes Training ihm auf ,, die Sprünge" hilft. So wundert es nicht, wenn unsere Besuchsdienste mit Hund von Behinderten, Alten und Kranken als wahre Segen empfunden werden.

Wir schenken Lebensfreude!

Möchten Sie das mit Ihrem Hund auch?

Wenn Ihr Hund über einen guten Grundgehorsam verfügt und große Toleranz auch bei ungewöhnlichen Situationen zeigt, dann hat er ,,das Zeug", besuchshund bei den Maltesern zu werden.

Sie wollen gerne im Besuchsdienst mitarbeiten?

Wir bilden aus und versichern Sie. Qualifizierte Altenkräfte, Hundetrainer und Tierärzte kooperieren mit unserem team. Den Umfang Ihres Einsatzes bestimmen Sie selbst.

Lebensqalität durch Freude und Abwechslung

,, Der BBD mit Hund gibt die wunderbare Möglichkeit, sich gemeinsam mit seinem Hund sozial zu engagieren. Zusammen mit netten, gleichgesinnten Mitstreitern bringen wir alten, einsamen und kranken Menschen Freude und Abwechslung.

Und so erreichen Sie uns:

Malteser Hilfsdienst e.V.

Ruth Schräder