PSNV

PSNV Gruppe bei den Maltesern in Telgte

Image“Psycho Soziale Notfallversorgung (PSNV)” so nennt sich der Aufgabenbereich der Malteser in Telgte.

Vier Helferinnen und ein Helfer nahmen im Sommer 2007 an dem Lehrgang „PSNV“ teil. Weitere 14 Helferinnen und Helfer wurden im Oktober 2010 im Bereich PSNV geschult. In diesem Lehrgang wurden sie auf die Arbeit in den Bereichen Kriesenintervention, der Einsatznachsorge (CISM) und der Moderatorentätigkeit ausgiebig geschult und im Rahmen regulärer Einsätze, des Katastrophenschutzes oder im Rettungsdienst Basisbetreuung durchzuführen.

Das Seminar schaffte eine Basis für die Entscheidung des weiteren Engagements im Bereich psychosozialen Notfallversorgung bei den Maltesern in Telgte.

Inhalte des Lehrganges waren:

• Aufbau und Struktur der psychosozialen Notfallversorgung
  • Stress, Stresssensoren und Stressbewältigung
  • Psychohygiene
  • Psychotraumatologie
  • Kommunikation und Krisenintervention therapeutische Möglichkeiten
  • Organisationskunde
  • Verhalten am Einsatzort und Grundlagen der Psychosozialen Betreuung kennen zu lernen und richtig durchführen zu können.

Die PSNV Gruppe will und kann die gemeindliche Seelsorge aber nicht ersetzen , sondern nur ergänzen.

Mögliche Anlässe für eine Notfallseelsorge können sein:

• plötzlicher Tod eines Familienangehörigen
  • Betreuung nach Suizidabsicht
  • Betreuung von Personen nach unerwartendes Auffinden eines Toten
  • Betreuung von Betroffenen nach Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten
  • Katastrophenfälle

Die PSNV Gruppe übernimmt die Begleitung und Betreuung von nicht verletzten Personen und steht diesen als Gesprächspartner gegenüber.

Aber auch für alle Einsatzkräfte die besonderen Belastungssituationen ausgesetzt wurden und dieses nicht alleine und selbständig verarbeiten können ist die PSNV Gruppe Gesprächspartner und Zuhörer.